Ratgeber für Zahnersatz und -implantate

Ein hochwertiger und funktionaler Zahnersatz muss diversen Anforderungen gerecht werden: Er muss einwandfrei und möglichst fest sitzen, optimal funktionieren und natürlich optisch unauffällig sein. Für den letzten Punkt spielt insbesondere die Wahl der richtigen Zahnfarbe eine zentrale Rolle. Jeder Mensch ist unterschiedlich und dasselbe gilt für die natürlichen Zahnfarben. Es ist nicht selten, dass es innerhalb einer Zahnreihe bei einer Person Unterschiede hinsichtlich der Zahnfarbe gibt. Hier kommt es auf das sensible und sorgfältige Vorgehen des Zahnarztes an. Er muss die Zahnfarbe bis auf die Nuance genau anpassen, damit der Patient am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

Was ist überhaupt (m)eine „natürliche Zahnfarbe“?

Selbst wer seine Zähne hervorragend pflegt und tadellose Mundhygiene betreibt, hat normalerweise keine so strahlend weißen Zähne, wie die Werbeindustrie es gerne als möglich oder gar natürlich suggeriert. Natürlich sind die eine Pflege und die regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt die beste Voraussetzung für eine natürliche und tendenziell weiße(re) Zahnfarbe. In der Realität sieht es aber eher so aus, dass die meisten Menschen mit zunehmendem Alter eher dunklere Zahnfarben, z.B. mit rötlich-grauen, -gelben oder braunen Schattierungen entwickeln. Diese Entwicklung bzw. Veränderung ist dem ganz natürlichen Alterungsprozess geschuldet, kann aber natürlich durch bestimmte Lebensweisen (Rauchen, Kaffeegenuss, usw.) verstärkt werden. All diese Parameter müssen bei der korrekten Bestimmung der Zahnfarbe durch den Zahnarzt berücksichtigt werden, um den Zahnersatz in einem Farbton zu wählen, der so natürlich, sprich unauffällig, wie möglich ist.

Wie wir die „korrekte“ Zahnfarbe bestimmt?

Jeder Zahnersatz, sei es eine Brücke, Krone, Prothese oder Veneers, erfordert eine sorgfältige farbliche Abstimmung mit den natürlichen Zähnen. Vollprothesen können an dieser Stelle vernachlässigt werden. Konventionell wird dabei mit Farbmustern in Form von Farbskalen oder Farbringen gearbeitet. Diese Muster basieren auf langjährigen empirischen Untersuchungen. Sie bilden alle häufigen Zahnfarben von Menschen ab. Der Abgleich mit den natürlichen Zähnen erfolgt visuell. Er sollte sowohl unter Tageslicht als auch unter Kunstlicht durchgeführt werden, da es hier zu Abweichungen kommen kann. Inzwischen gibt es auch schon digitale Farbbestimmungen. Allerdings ist diese Technik noch nicht voll ausgereift und es ist immer noch besser, wenn sich der Patient auf sein eigenes analoges Urteil verlässt und dem geschulten Blick seines erfahrenen Zahnarztes vertraut. Alle Nuancen sind genormt und durch einen Nummerncode katalogisiert. Die Zahntechniker in den Dentallabors setzen den Zahnersatz dann genau nach dem vom Zahnarzt gewünschten Nummerncode um.

Die endgültige Entscheidung über die Farbe für den Zahnersatz trifft der Patient in Abstimmung mit dem Zahnarzt. Vor dieser Entscheidung wird dem Patienten zu einer professionellen Zahnreinigung (PZR) und eventuell zu einer Aufhellung der Zähne (Zahnbleaching) geraten, damit hartnäckige Verfärbungen auf den Oberflächen der Zähne entfernt werden und die natürliche Zahnfarbe wieder zutage tritt. Tiefe farbliche Veränderungen durch freigelegte Zahnhälse, Medikamenteneinnahme oder Verletzungen der Zähne können auch durch eine professionelle Zahnreinigung nicht beseitigt werden. Hier könnten Veneers die Verfärbungen kaschieren. Erst wenn die Vorbehandlungen zur Wiederherstellung der natürlichen Zahnfarbe abgeschlossen sind, wird die Entscheidung über die Farbe des Zahnersatzes gefällt, denn die Farbe des Zahnersatzes kann nicht korrigiert werden.

Hochwertiger Zahnersatz in der Praxis Kneuertz und Bertram

Ob ein Zahnersatz in Ihrem Fall notwendig ist und falls ja, welcher, müssen Sie natürlich nicht alleine entscheiden. Wir beraten alle unsere Patienten individuell und ausführlich, damit Sie am Ende eine informierte Entscheidung treffen können, die für Sie und Ihre Zahngesundheit die richtige ist.

Falls Sie Fragen haben oder einen Kontroll- oder Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie uns ganz einfach während unserer Sprechzeiten anrufen.