Was ist „Bleaching“ und wie funktioniert es?

Genussmittel wie Kaffee, Tee oder Tabak können das natürliche Weiß der Zähne im Laufe der Zeit verfärben. Heutzutage existieren etliche zahnmedizinische Innovationen, die Abhilfe versprechen und unästhetische Farbpigmente im Zahn neutralisieren und so für eine hellere Zahnfarbe sorgen.

Bleaching beim Zahnarzt

Beim Bleichen der Zähne handelt es sich grundsätzlich um einen nicht-invasiven Eingriff. Die Zahnsubstanz der Zähne bleibt unangetastet erhalten. Dennoch sollten vor dem Eingriff einigen Grundvoraussetzungen gegeben sein. Zähne und Zahnfleisch müssen gesund sein. Ist der Zahn von Karies betroffen, besteht das Risiko von Komplikationen. Bleichmittel könnten ins Innere des Zahnes gelangen und den ungeschützten Nerv in Mitleidenschaft ziehen. Auch im Falle von Rissen im Zahngewebe kann das Bleaching den Zahn angreifen. Als Voraussetzung für das Bleaching gilt demnach eine entsprechende Zahngesundheit. Unabhängig davon ist vor dem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Eine Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag beugt der Fleckenbildung, (Dalmatiner-Effekt) beim Aufhellen der Zähne vor.

Hier geht’s zum Bleaching (Zahnaufhellung).

Verschiedene Methoden im Überblick

Diverse Behandlungsmöglichkeiten sind unter dem Begriff „Bleaching“ kategorisiert und basieren auf dem Einsatz von wahlweise Carbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid. Beide Substanzen sind hochreaktiv und oxidieren die im Zahn vorhandenen Farbpigmente, was letztlich zur Aufhellung des Zahnes führt.

Bislang haben sich zwei verschiedene Methoden etabliert: Neben dem In-Office-Bleaching, bei welchem die Behandlung in einer Zahnarztpraxis während einer Sitzung erfolgt, existiert das Home-Bleaching. Alternativen fürs Eigenheim bedürfen dennoch einer Betreuung durch den Zahnarzt.

Home-Bleaching

Bleichsysteme für zuhause mit individuell gefertigten Schienen aus Kunststoff. Die Schiene ist dabei täglich mit einem speziellen Bleaching-Gel zu befüllen und zu 1-2 Stunden zu tragen. Grundsätzlich sind Substanzen für das Home-Bleaching weniger aggressiv, die Anwendung benötigt dadurch aber auch mehr Zeit. Erste Erfolge machen sich jedoch bereits nach wenigen Tagen bemerkbar.

In-Office-Bleaching

Ein Zahnarzt hat Zugriff auf hochreaktive Aufhellungsmittel. In der Praxis trägt der Zahnarzt oder geschultes Fachpersonal die Mittel direkt auf die verfärbten Zähne auf. Die Bleaching Wirkung wird durch Belichtung mit einer speziellen Bleaching-Lampe verstärkt. Schon nach einer einzigen Sitzung können Patienten von einem langanhaltenden Weiß profitieren.

Internes-Bleaching

(z.B. nach Wurzelkanalbehandlung) Wurzelbehandelte Zähne stellen einen Spezialfall beim Bleachen dar. Das entsprechende Aufhellungsmittel wird in den betroffenen Zahn eingelegt. Eine Aufhellung findet nicht von außen, sondern von innen heraus statt.

Langlebigkeit der Zahnaufhellung

Das Bleichen der Zähne gehört zu den Routineeingriffen für Zahnärzte und besitzt hohe Erfolgsaussichten. Patienten können sich lange an hellen Zähnen erfreuen. Mit der Zeit können sich die Zähne durch den Konsum von Lebensmitteln wie Rotwein, Kaffee und Tee oder durch Rauchen wieder verfärben. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen verlängern den Bleaching-Effekt deutlich.

Weiterlesen: eine weitere zahnkosmetische Behandlung, die wir anbieten, sind sog. Veneers (hauchdünne Verblendschalen, die auf den Zähnen befestigt werden).

Schädlichkeit für die Zähne

Bei sachgemäßer Durchführung besteht keine Gefahr für Komplikationen, sofern sich die Zähne und das Zahnfleisch vor dem Eingriff in einem einwandfreien Zustand befinden. Einer vorausgehenden Zahndiagnostik kommt im Zuge einer Zahnaufhellung daher eine große Bedeutung zu. Eine vorübergehende Kälteempfindlichkeit ist die häufigste Nebenwirkung nach einem Bleaching. Diese klingt in der Regelschnell von alleine wieder ab.

Achtung: Von der Nutzung nicht zertifizierter Produkte aus dem Internet oder dem Drogeriemarkt ab wird dringend abgeraten! Eine unsachgemäße Nutzung, oder das Bleachen auf vorgeschädigten Zähnen kann zu irreparablen Schäden an Zahnfleisch und Zahnschmelz führen.

Falls Sie sich für eine Zahnaufhellung bzw. allgemein zahnästhetische Behandlungsmöglichkeiten interessieren, vereinbaren Sie doch gerne einen Beratungstermin oder sprechen Sie uns während Ihres nächsten regulären Kontrolltermins in einer unserer beiden Zahnarztpraxen in Solingen darauf an.